Zur Startseite

Nachhaltigkeit in steirischen Abfallwirtschaftsverbänden greifbar machen

TeilnehmerInnen am 1. Workshop EMAS 2010

Das von der FA19D in Auftrag gegebene Projekt wurde von ecoversum gemeinsam mit Vertretern der FA19D, den AWVs Deutschlandsberg, Hartberg und Graz Umgebung, Dimitroff Unternehmensberatung sowie dem Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände durchgeführt.

Kriterien und Indikatoren

Durch intensive, praxisorientierte Arbeit wurden Kriterien und Indikatoren festgelegt, die es erlauben, die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Tuns oder Unterlassens auf der Ebene der Abfallwirtschaftsverbände deutlich zu machen.

AWV Hartberg spart 4.800 Tonnen CO2-Äquivalente ein

Für den Bereich Umwelt wurden Kriterien erarbeitet, die aufzeigen, welche Einsparungen an Energie und CO2 durch eine stoffliche Verwertung gut sortierter Abfallströme erzielt werden können. So konnte der AWV Hartberg im Jahr 2009 durch die vom Verband organsierte hohe stoffliche und hochwertige energetische Verwertung eine Reduktion von 4.800 Tonnen CO2-Äquivalenten erzielen.

Regionale Wertschöpfung

Gemeinsam mit den beteiligten AWVs wurden Leitbilder und projektbezogene Kernaussagen formuliert, die beeindruckend dokumentieren, dass durch die vielfältigen Tätigkeiten der Abfallwirtschaftsverbände ein wesentlicher Beitrag zur Entlastung der Umwelt und zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung geleistet werden kann. Auch auf die sozialen Auswirkungen von Entscheidungen auf Ebene der Gemeinden und Abfallwirtschaftsverbände wurde intensiv Bedacht genommen.

Nachhaltigkeit im Landes-Abfallwirtschaftsplan verankert

Die Ergebnisse des Projektes sind von weitreichender Bedeutung, nachdem der im Mai 2010 von der Steiermärkischen Landesregierung beschlossene Landes-Abfallwirtschaftsplan 2010 vorgibt, dass sich die Abfallwirtschaft in der Steiermark zukunftsfähig und damit nachhaltig weiter zu entwickeln hat. Das bedeutet, dass neben den Umweltzielsetzungen auch auf die wirtschaftliche und soziale Dimension bei Beschlüssen und Entscheidungen gleichermaßen Bedacht zu nehmen ist.


__Projektinformation: Nachhaltigkeit in steirischen Abfallwirtschaftsverbänden
(pdf, 1.126 kB)